Grünkohl mit Pinkel

Der frische Grünkohl wird entstielt und dann in einen großen Topf mit Gemüsebrühe gegeben. Ebenfalls gibt man noch ein paar kleingeschnittene Zwiebeln hinzu. Dann kocht man den kurz Kohl auf, gibt ein paar schöne fette Mettwürste dazu und köchelt dann auf kleinster Stufe für 20 Minuten weiter. Die Würste kann man einstechen, damit Sie ihr Fett an die Brühe abgeben, das intensiviert den Geschmack des Kohls. Die Brühe schüttet man dann ab und Serviert die Würste auf dem Grünkohlbett.

Fbro


 

Ein sehr klassischer Eintopf ist das mexikanische Chili con Carne

Zuerst wird eine große Gemüsezwiebel grob geschnitten und zusammen mit 3 gepressten Knoblauchzehen und 500g Rinderhack in Olivenöl scharf angebraten. Dann löscht man mit 400ml Rinderfond und einer Packung passierter Tomaten ab, gibt 2 grob geschnittene Paprika und 6 klein gewürfelte Tomaten hinzu und lässt das Ganze ca. 30 Minuten köcheln. Wenn die Paprikastücke nur noch ganz leicht bissfest sind gibt man eine große Dose Mais und 2 Dosen Kidneybohnen dazu und köchelt alles nochmal weitere 10 Minuten.

Jetzt wird noch mit buntem Pfeffer, Cheyenne Pfeffer, Kreuzkümmel, geröstetem Paprikapulver, Chilipulver und Kräutersalz gewürzt. Außerdem gibt man noch frischen Oregano, getrockneten Basilikum und etwas frische Petersilie dazu und lässt alles nochmal 5 Minuten ziehen. Fertig, guten Appetit.

Fbro