Ramen-Nudel mit Spinat und in Wasabi gebeiztem Lachs

Als erstes schneidet man das Lachsfilet in mundgerechte Würfel und legt diese für ca. 2 Stunden in eine Beize aus Wasabi und einem leichten Essig (z.B. Mirin) ein. Dann kann man schon mal die Ramen-Nudeln aus Buchweizen 3 Minuten lang kochen. Nach dem Beizvorgang brät man die Lachsstücke im Wok kurz scharf an und gibt dann die Nudeln dazu. Dann gibt man ebenfalls eine handvoll Babyspinatblätter dazu und gießt mit mit etwas Sahne und Gemüsefond auf. Dann würzt man mit einem kräftigen Schuss heller Sojasoße, etwas Schnittlauch, weißem Pfeffer und einer Prise Ingwerpulver. Dann lässt man Alles nochmal 5 Minuten köcheln und wir sind fertig zum Servieren.

Fbro


 

Fischburger

Wenn man ein paar Fleischreste übrig hat, gibt man sie durch den Fleischwolf und macht daraus Frikadellen, jeder kennt es. Mit Fisch geht das aber genau so gut. Es eignet sich jeder Fisch mit festem Fleisch, zum Beispiel Seelachs, Wolfsbarsch, Lachs, Seehecht, etc…! Es ist auch kein Problem, verschiedene Fischsorten zusammen zu verarbeiten. Doch fangen wir an. Zuerst wäscht man den Fisch und tupft ihn trocken. Dann wird er gewürfelt und mit Salz, weißem Pfeffer, Estragon und etwas Limettensaft im Mixer kurz püriert. Dann in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten, somit haben wir unsere Fischfrikadelle (die man natürlich auch in anderen Variationen essen kann). Während der Fisch brät, schneidet man eine Tomate, eine kleine rote Zwiebel, und eine halbe Avocado in dünne Scheiben. Dann wäscht man noch 3 – 4 Salatblätter und toastet die Laugenbuns. Diese werden dann nach Gusto mit dem Fisch und den Zutaten belegt und noch mit einem Topping aus Remoulade oder Mayonnaise versehen, fertig ist der Fischburger.

Fbro


 

Indonesische Fischfilets

Für dieses Gericht kann man ein Fischfilet nach belieben auswählen. Ich persönlich habe Seelachs genommen, genauso gut gehen aber Wolfsbarsch, Seehecht, Rotbarsch oder andere Weißfische. Wer möchte, kann aber auch Lachs oder Thunfischfilets nehmen. Das Ganze ist schnell zubereitet. Man schneidet eine Banane und eine Ananas in kleine Stücke, ebenso 2 Tomaten und eine gelbe Paprika, sowie einige kleine getrocknete Chilis. Über das Obst und Gemüse gibt man einen Becher süße Sahne und würzt mit ordentlich Curry, etwas Ingwer, buntem Pfeffer und Salz. Dann legt man die Fischfilets in eine Auflaufform und gibt die die Sahne-Fruchtmischung darüber. Nun geht Alles bei 170 grad für 30 Minuten in den Backofen, fertig ist ein gutes Fischgericht, zu dem am besten Reis passt.

Fbro


 

Tintenfisch mit grünem Spargel

Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, von dem grünen Spargel die Enden entfernen und ihn  in 3-5cm lange Stücke schneiden. Butter oder Öl in Pfanne erhitzen, Zwiebelstücke und/oder Knoblauch zugeben und andünsten. Dann den Fisch und den Spargel zugeben. Mit etwas Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.  Kräuter nach Geschmack zugeben. Dazu schmeckt Fladenbrot, Reis, Dinkelnudeln oder Kartoffeln.

Statt Knoblauch ist auch Bärlauch, Schnittlauch oder die Knoblauchsrauke zu empfehlen. Die Rauke erst vor dem Verzehr zu geben, sie verliert ihren angenehmen Geschmack durch erhitzen.

Gastbeitrag von Christa Burger (NABU)


 

Seehechtfilet mit selbstgemachtem Kartoffelpüree und Erbsen in Sahnesoße

Zuerst kocht man ein paar mehlige Kartoffeln weich, schält diese und stampft sie zusammen mit einem großen Stück Butter  und etwas Milch. Dann würzt man ihn mit einer Prise Muskatnuss und Salz. Den Seehecht tupft man trocken und brät man einfach ein paar Minuten scharf von beiden Seiten an. Parallel kocht man noch eine Dose Erbsen in einer Soße aus Sahne, Dill, Salz und Estragon. Dann richtet man alles auf einem flachen Teller an und gibt noch ein paar Röstzwiebel auf den Püree.

Fbro


 

Dorade

Die Dorade ist ein schöner zarter Fisch. Man brät ihn kurz auf der Hautseite scharf an, damit die  Haut knusprig ist. dann lässt man den Fisch einfach noch kurz auf niedrigster Stufe der Herdplatte durchgaren. Man sollte die Dorade nicht mit einer kräftigen Soße erschlagen, besser ist es in mit etwas Zitronensaft zu beträufeln. Dazu eignet sich Reis, Kartoffeln, Schupfnudeln und leichtes Gemüse.

Fbro


Thunfischmedaillons

Die Thunfischmedaillons zuerst mit einem Küchentuch trocknen, dann kurz von beiden Seiten in Olivenöl scharf anbraten. Dann noch ca. 5 Minuten lang bei niedriger Hitze durchgaren. In meinem Beispiel habe ich böhmische Knödel und Kohlrabi-Erbsen-Gemüse dazu gemacht. Auf den Thunfisch kann man dann noch ein Stück Kräuterbutter zerlaufen lassen. Eine weitere Würzung ist bei diesem herzhaften Fisch nicht notwendig.

Fbro


Schellfisch mit black Tiger Shrimps

Der Schellfisch ist ein sehr feiner Fisch der keine lange Garzeit braucht. Ich habe ihn nur kurz von beiden Seiten in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. Gleichzeitig habe ich in einer separaten Pfanne die black Tiger Shrimps mit Knoblauch scharf angebraten. Kurz vor dem anrichten gebe ich die Shrimps auf dem Fisch, so das etwas von dem Knoblauchöl darüber läuft. Mehr braucht es zum würzen nicht.

Zu dem Fisch habe ich leicht angeröstete kleine Kartoffeln und grüne Bohnen serviert.

Fbro


Heute habe ich mal probiert, wie schnell ich ein frisches, indisches Fischgericht zubereiten kann – nun, in 20 Minuten.
Es gibt Rotbarschfilet mit Mango-Paprika-Ingwer Chutney.

Die Paprika wird geschält und in kleine Würfel geschnitten, die Mango ebenfalls. Dann werden die Würfel mit etwas Tomatenmark und einem kleinen Schluck Wasser gekocht.
Parallel dazu brate ich den Rotbarsch in einer Pfanne mit Sesamöl an.
In das Chutney gebe ich dann etwas Abrieb vom frischen Ingwer und würze mit Curcuma und etwas Thai-Chili.
Fertig ist das Chutney. Dazu habe schnell ein paar Mie-Nudeln aufgekocht.



Fbro



Eine meiner Lieblings-Fischgerichte ist das Lachssteak.
Zuerst brate ich das Steak von beiden Seiten in Olivenöl knusprig an, dann lasse ich es auf kleiner Stufe noch ca. 10 Minuten auf dem Herd. So wird es durchgehend erwärmt, trocknet aber nicht aus.

Parallel zu Fisch habe ich die Nudeln gekocht und mit der Restwärme der Pfanne die grünen Bohnen erhitzt. Als Soße habe ich noch eine Dillsoße zubereitet und über die Nudeln gegeben.

Fbro


Ein ähnliches Gericht wie oben ist das Lachsfilet. Ich persönlich ziehe das Lachssteak vor, da es beim Braten nicht so schnell trocken wird wie das Filet.

Die Zubereitung in der Pfanne ist dieselbe. In meinem Beispiel habe ich als Beigaben noch Kartoffel-Mandelkroketten und Romanesco in Bechamel dazu gemacht. Den Romanesco dämpfe ich gerne in Wasserdampf, so bleiben sowohl der Geschmack, als auch die Vitamine im Gemüse.
Als Topping auf dem Fisch habe ich aus Frühlingszwiebeln ein leichtes Lauchgemüse gemacht.

Fbro