Meeresfrüchte-Pasta mit gebratener Avocado

Das folgende Gericht kann man mit Meeresfrüchten nach eigener Wahl zubereiten. In meinem Beispiel habe ich Eismeerkrabben genommen, es lassen sich aber genauso gut Muscheln, Kaisergranat, Calamari und andere Meeresfrüchte benutzen. Zuerst habe ich eine Avocado in fingerdicke Stücke geschnitten und kross angebraten, dann die Krabben und etwas Knoblauch dazu gegeben und nochmal kurz gebraten. Dann habe ich einen großen Löffel Schmand dazu gegeben, ein paar Oliven dazu und mit Selleriesalz und Estragon gewürzt. Parallel dazu habe ich ein paar Spaghetti gekocht. Die Spaghetti habe ich dann in die Pfanne dazu gegeben und mit den Avocado und Meeresfrüchten kurz durchgeschwenkt. Dieses Gericht kann man gut direkt aus der Pfanne essen.

Fbro


 

Spaghetti Büsumer Art

Die Dinkelspaghetti werden ganz normal in einem Spaghettitopf für ca. 10 Minuten gekocht. Die Nordseekrabben werden gepuhlt und gewaschen.  

Während die Spaghetti kochen, schneidet man ein paar Streifen Spitzkohl und brät diesen in etwas brauner Butter an. Dann gibt man eine klein geschnittene Knoblauchzehe dazu und die Nordseekrabben. Das lässt man für 2-3 Minuten in der Pfanne braten, dann löscht man mit einem Becher Sahne ab und gibt klein geschnittenen Schnittlauch und Dill dazu. Das lässt man kurz aufkochen und gibt eine Handvoll geriebenen Parmesankäse zum Abbinden dazu. Falls nötig noch etwas salzen. Die Spaghetti auf einem tiefen Teller anrichten und die Krabbensoße darüber, guten Appetit.

Fbro


Jakobsmuscheln

Jakobsmuscheln sollte man nach möglichkeit immer frisch kaufen. Am besten benutzt man nur das große weiße Stück Muskelfleisch zum Zubereiten. Man kann es scharf anbraten oder grillen. Wer es mag würzt die Muschel noch mit einer milden Paprikamarinade.

3 Jakobsmuscheln hier zusammen mit einem Lachssteak aus der Grillpfanne.

Fbro


Weil ich noch ein paar von den Tintenfischtuben übrig hatte, habe ich beschlossen heute gegrillte Tintenfischtuben gefüllt mit Romanesco zu machen. Dazu grillte ich die Tuben zuerst für 10 Minuten auf dem Elektrogrill. Wenn man im freien ist, kann man natürlich auch mit dem Holzkohlegrill arbeiten. Das gibt auch einen noch aromatischeren Geschmack.

Dann habe ich den Romanesco gedämpft und anschließend einen Schuss Creme Fraiche untergerührt. Damit habe ich dann die Tuben gefüllt. 
Dazu haben ich Vollkornpenne in einer leichten Cremesoße gemacht.

Fbro


 

Tintenfisch in pikanter Soße.
Heute habe ich die Tintenfischtuben verarbeitet, die ich gestern gekauft habe. Zuerst habe ich die Tuben zu Ringen geschnitten und in Olivenöl und Knoblauch angebraten.

Dann habe ich die passierten Tomaten dazu gegeben, sowie noch geschnittene Tomaten und Paprika. Des weiteren würzte ich die Soße noch mit geröstetem Paprikapulver, Harissa, Oregano, Thymian und Pfeffer sowie eine Prise Salz. Nun habe ich Alles eine halbe Stunde auf kleiner Stufe köcheln lassen und parallel dazu Reis gekocht.
Dann kam noch eine kleine Dose Erbsen und halbierte grüne Oliven in die Soße und nach weiteren 5 Minuten ist die Mahlzeit fertig.

Fbro