Gefüllte Pimentos

Die Pimentos werden gewaschen und der Stiel mit einem Teil der oberen Kappe entfernt, so dass man diese wie einen Kelch vor sich hat. Nun kann man die Pimentos füllen. Dazu mache ich die eine Hälfte mit Hackfleisch und die andere mit einer Schafskäsecreme. Das Hackfleisch vermenge ich mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Muskatnuss. Für die vegetarische Variante zerbrösele ich Schafskäse mit geräuchertem Paprikapulver, Thymian, Salz und einem Klecks Schmand. Damit fülle ich nun die Pimentos, lege sie in eine hitzebeständige Schale oder Pfanne (mit Metallgriff) und gebe sie für 20 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Backofen. Diese kann man dann als Tapas oder Fingerfood servieren.

Fbro


 

Flammkuchen nach Puszta-Art

Als Basis kann man hier ruhig einen Fertigteig nehmen. Ich habe dafür einen Dinkel-Flammkuchenteig genommen. Den Teig packt man aus und lässt ihn einige Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren. Währenddessen bereitet man den Fleischbelag zu. Ich nehme hier Rinderhack und brate es mit feinen Karottenstücken, Knoblauch und einer Zwiebel an. Dann gebe ich 2 große Löffel Ajvar, etwas Tomatenmark, 2 klein geschnittene Tomaten und Chilipaste dazu. Dann wird noch mit Selleriesalz, buntem Pfeffer, Petersilie und Thymian gewürzt und die Fleischmasse noch einige Minuten gekocht. Wenn sie dann etwas abgekühlt ist, gibt man Sie auf den Teig und belegt noch mit frisch geschnittenen Paprikastückchen und ordentlich Lauch. Auch einige dünne Scheiben Mozzarella kann man darauf geben. Nun gibt man den Flammkuchen für ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen und fertig ist eine herzhafte Mahlzeit.

Fbro


 

Spaghetti Napoli mit Hackbällchen

Als erstes macht man die Fleischklößchen. Man nimmt 300g gutes Rinderhack, eine geriebene kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, ein Ei und Semmelbrösel. Das knetet man gut durch und würzt die Hackmasse noch mit Salz, weißem Pfeffer, Petersilie und Majoran. Dann knetet man Tischtennisball große Bällchen. Als nächstes brät man eine halbe rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Paprika- und Tomatenmark scharf in Olivenöl an. Das löscht man am besten mit der selbstgemachten Tomatensoße aus eigenen Tomaten ab. Nun gibt man noch etwas Oregano, Basilikum, Salz und schwarzen Pfeffer dazu und bringt die Soße zum kochen. Dann kommen die Hackbällchen hinein und man köchelt die Bällchen in der Soße für ca. 10 Minuten. Parallel kann kocht man nun die Spaghetti dazu. In die Napolisoße kann man nun je nach Geschmack noch etwas Sahne oder Butter zugeben. Fertig ist ein schönes Gericht auch für Kinder. 

Fbro


 

Sauce Bolowaii

Die Sauce Bolowaii ist eine Eigenkreation von mir und ist eine Kombination aus Bolognese und Hawaii. Hierzu wird ein wenig Knoblauch mir ein paar Zwiebelwürfeln in einer scharfen Paprikapaste (Mark) angeröstet. Dann gibt man Rinderhack dazu, etwas Stangensellerie mit klein geschnittenen Blättern, Paprikastücke, ein wenig getrocknete Peperoni und Ananasstücke. Das brät man dann scharf an und löscht alles mit passierten Tomaten und ein paar Schlucke Ananassaft. Dann noch etwas Basilikum dazu, Paprikapulver, Salz, schwarzer Pfeffer und eine ordentliche Prise Currypulver. Noch ein paar Minuten aufkochen und man kann die Sauce über Nudeln nach Wahl geben.

Fbro


 

Roastbeef-Streifen mit Röstzwiebeln auf kurzgebratenem Weißkohl

Als erstes nimmt man ein schönes Stück Roastbeef und klopft es mit dem Fleischklopfer auf ca. 1cm Dicke, dann schneidet man es in dünne Streifen und legt diese in Teriyaki ein. Dann schneidet man auch eine Gemüsezwiebel und einen Weißkohl in Streifen. Nun lässt man in einer Pfanne Butter schmelzen, bis diese zu Nussbutter (gebräunte Butter) geworden ist. Jetzt gibt man den Weißkohl dazu und brät diesen ca. 5 Minuten lang bei großer Hitze zusammen mit ein paar Sellerieblättern. Mit einigen Spritzern Sojasoße löscht man ab und nimmt den Kohl aus der Pfanne. Jetzt kann man die Zwiebelstreifen darin rösten. Parallel dazu macht man in einer zweiten Pfanne Öl heiß und brät bei großer Hitze nur kurz die Roastbeef-Streifen an. Zum Anrichten gibt man erst den Kohl in einen Teller, dann die Fleischstreifen oben drauf und zum Schluss noch die Röstzwiebeln on Top.

Fbro


 

Boeuf Stroganoff

Als ersten Schritt habe ich Streifen aus einigen dünnen Jungbullenfilets geschnitten und diese kurz scharf in Olivenöl angebraten. Dann habe ich das Fleisch erst einmal beiseite gelegt und in der selben Pfanne Butter zum schmelzen gebracht und darin eine klein geschnittene rote Zwiebel und eine in Würfel geschnittene gekochte Rote Beete angebraten. Dann habe eine ebenfalls in kleine Scheiben geschnittene eingelegte Gewürzgurke hinzu gegeben. Natürlich habe ich hierfür meine eigenen eingelegten Gurkenscheiben benutzt 😉 ! Das Gemüse löscht man dann mit einem Becher Sahne ab. Zur Würzung habe ich einen kräftigen Klecks Senf in die Sahne gegeben, dann noch etwas Pfeffer, Selleriesalz und Dill dazu. Zum Schluss habe ich wieder das Fleisch mit in die Pfanne gegeben und alles nochmal ganz kurz aufgekocht. Dann ist das Boeuf Stroganoff auch schon Servierfertig. In meinem Beispiel habe ich Penne dazu gemacht, sehr gut passt aber auch Reis oder Kartoffeln.

Fbro


Fajita

Eine Fajita kann man auf verschieden Art und Weise machen. Es gibt sie mit Huhn, Garnelen und natürlich auch vegetarisch nur mit Gemüse. Da ich in meinem Beispiel Rindfleisch benutzt haben, kommt der Artikel deswegen in diese Rubrik. Zuerst schneidet man einige dünne Rindersteaks in schmale Streifen. Ebenso eine Paprika und eine Gemüsezwiebel. Das Rindfleisch, Paprika und Zwiebel werden nun scharf angebraten und mit Pfeffer, Tabasco, Paprikapulver und Salz gewürzt. Außerdem gibt man noch einen kräftigen Löffel Tomatenmark oder selbstgemachten Ketchup dazu und lässt das Ganze dann noch 5 Minuten in der Pfanne ziehen. Parallel kann man bereits etwas Romanasalat und eine Tomate klein schneiden. Dann erwärmt man einen (zugegeben gekauften) Fajita-Teigfladen, bestreicht diesen mit Sauerrahm oder Guacamole, schichtet einen kräftigen Löffel der Fleisches darauf, gibt von dem Salat und der Tomate darüber und noch etwas geriebenen Käse. So hat man schnell eine kleine mexikanische Mahlzeit bereitet.

Fbro


 

Kürbis gefüllt mit Feta-Süßkartoffel-Hackfleisch

Zuerst wird der Hokkaidokürbis halbiert und das innere (Kerne uns faseriges Fleisch) entfernt. Dann kommen die beiden Kürbishälften bei 175 grad für 15 Minuten in den Backofen um vorzugaren. Währenddessen kann man in einer heißen Pfanne ca. 500g (je nach Größe des Kürbisses) Rinderhack mit einer Knoblauchzehe und einer halben Zwiebel anbraten. Dann gibt man eine kleingeschnittene Süßkartoffel und etwas Brokkoli hinzu, beides wurde vorher kurz blanchiert. Anschließend gibt man noch kleingeschnittenen Fetakäse in das Hack und gibt auch noch einen guten Schuss Sahne dazu. Gewürzt wird das Hack mit Muskatnuss, Thymian, Koriander, Basilikum, Salz und Pfeffer. Nun füllt man die beiden Kürbishälften mit der Hackmasse und gibt sie dann nochmal für ca. 45 Minuten bei 175 grad in den Backofen – Fertig. Wer möchte kann etwas geraspelten Edamer zum Überbacken darüber geben.

Fbro


Texaspfanne

Als Zutaten werden benötigt einige Scheiben dünnes Rinderfilet, eine grüne Paprika, eine grüne Jalapeno, eine kleine Zwiebel und eine Karotte. Das Rinderfilet wird zuerst in ca. 1cm dicke Streifen geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf angebraten. Dann schneidet man die Zwiebel, die Karotte, die Paprika und auch die Jalapeno in grobe Stücke und gibt diese ebenfalls in die Pfanne. Nach wenigen Minuten scharfen Anbratens gibt man 500ml Rinder- oder Gemüsefond hinzu. Nun lässt man das Ganze ca. 30 Minuten bei kleine Hitze köcheln und würzt mit Bohnenkraut, Majoran, schwarzem Pfeffer uns etwas Salz. Ganz zum Schluss rührt man noch etwas Tomatenmark unter und die Texaspfanne ist fertig.

In meinem Beispiel unten habe ich als Beilagen noch Schupfnudel zubereitet. Sehr gut passen aber auch Ofenkartoffel oder Bratkartoffel.

Fbro


Salbeirouladen

Für die Salbeirouladen nimmt man am besten Kalb- oder Rindfleisch. Das Fleisch wird erst einmal geplättet, dann mit Senf bestrichen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend belegt man sie mit ein paar Salbeiblättern und einigen Blättern vom jungen Spinat. Dann köchelt man die Rouladen in Bratenfond für ca. 45 Minuten. Den Fond dickt man mit Mehl an und serviert die Salbeirouladen mit Nudeln und Rotkohl.

Fbro


Ochsenbäckchen

Das Ochsenbäckchen wird in einem Tonschälchen das mit 100 ml Rotwein aufgefüllt ist für ca. 1,5 Stunden bei 170 Grad Umluft im Backofen durchgegart und anschließend nochmal für ca. 10 Minuten auf 200 Grad knusprig gebacken. Der restlich Rotwein und Fleischsaft wird mit weiteren 100 ml Rotwein ergänzt, mit Mehl gebunden und nochmal aufgekocht für die Soße. Als Beilage kann man Schupfnudeln mit grünen Bohnen machen, die passen sehr gut zu der Soße.

Fbro


Gefüllte Paprika

Für meine gefüllten Paprika mische ich Rinderhack mit Oliven und Ziegenkäse; für die Würzung nehme ich Kräutersalz, Knoblauch gepresst, Thymian, bunten Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie und geriebene Schalotten. Dann schneide ich von oben ein Loch in die Paprika, entferne die Kerne und fülle sie mit dem Hack.

Dann stelle ich die Paprika im Schnellkochtopf aufrecht hin und gieße den Topf mit einer selbstgemachten Tomatensoße auf. Den Topf für ca. 10 Minuten bei maximum Druck/Temperatur auf dem Herd lassen, dann runter nehmen und den Druck entweichen lassen. Schon sind die Paprika fertig.

Gerne serviere ich Reis zu den gefüllten Paprika.

Fbro


Es wurde mal wieder Zeit für etwas Asiatisches, deswegen habe ich heute Frühlingsrollen zubereitet.

Ich habe meine Frühlingsrollenfüllung auf Basis von Rinderhack gemacht. Als Gemüse habe Zwiebeln, Mungobohnen, Bambus, Karotten, Paprika, Knoblauch und Thaichili verwendet.

Das Hack habe ich in Sesamöl scharf angebraten; währenddessen die Paprika gewürfelt und die Karotten geraspelt. Den Knoblauch, die Chilis und die Zwiebel habe ich klein geschnitten und unter das Hack gegeben und noch einige Minuten mit angebraten. Dann habe ich die Füllung mit Sojasoße abgelöscht und das restliche Gemüse dazu gegeben. Dann habe ich es noch wenige Minuten köcheln lassen und mit Basilikum, Ingwer und Curcuma gewürzt.

Nun habe ich die Fleischmasse etwas abkühlen lassen und währenddessen die Reisteigplatten kurz in Wasser geschwenkt um sie flexibel zu machen.

Jetzt habe ich immer 2 Platten auf einmal genommen (um die Gefahr des Reißens zu minimieren), auf einem frischen feuchten Küchenhandtuch ausgelegt, einen Esslöffel Füllung in der Mitte der Platte platziert und diese mithilfe des Handtuchs eingerollt. Dann noch die Seiten eingeschlagen. Die Frühlingsrolle wird nun direkt in eine Pfanne mit viel heißem Kokosöl gegeben und dort von beiden Seiten ca. 3 Minuten angebraten.

Das schöne an Frühlingsrollen ist, dass man sie für jeden Geschmack und jede Ernährungsgewohnheit zubereiten kann. Statt wie in meinem Beispiel mit Rinderhack, kann man sie genau so gut mit Hühnchenfleisch, Vegetarisch oder sogar Vegan machen, da als Teig nur Reisteigplatten verwendet werden.

Fbro


 

Ich möchte an dieser Stelle einen Gastbeitrag aus dem hohen Norden veröffentlichen. Zubereitet wird hier Labskaus.

Kartoffeln kochen und grob stampfen. Diese dann mit klein gewürfelter und angedünsteter roter Bete, Zwiebelwürfeln und Corned Beef vermengen. Es kann hier auch nach belieben noch etwas Gemüsebrühe untergerührt werden.

Serviert wird der Labskaus mit Spiegelei und Gewürzgurke, je nach Region auch mit Frühstücksspeck oder Rollmops.

Vielen Dank für den Gastbeitrag an Ilsis


Die etwas andere Kohlroulade.

Kohlrouladen kennt man klassischerweise als Krautwickel, die mit Hackfleisch gefüllt sind.
Ich habe nun einen anderen Ansatz verfolgt und eine Rinderroulade schichtweise mit Kohlblättern und Bauchspeck gewickelt. Als Füllung habe ich Paprikastreifen und Zwiebelstücke genommen.

Mit Zahnstochern fixiert werden die Rouladen nun in einer Pfanne scharf angebraten und mit Rinderfond abgelöscht. Noch mit Selleriesalz, Pfeffer, Petersilie und einem Hauch Muskatnuss würzen. Nun die Kohlrouladen ca. 1 Std. köcheln lassen. Parallel habe ich aus dem restlich Weißkohl einen schmackhaften Weißkrautsalat mit Paprika, Lauch, Dill und Rosinen zubereitet. Verfeinert wurde er mit einem leichten Joghurtdressing.

Nach dem Kochen die Rouladen aus der Brühe holen und mit etwas Mehl andicken. Sehr gut passen hierzu rohe Klöße.

Fbro


Jeder hat ja so sein eigenes Rezept für Spaghetti Bolognese. Hier möchte ich meine Vorgehensweise vorstellen.


Zuerst schneide ich kleine Würfel von Sellerieknolle, Karotte und Petersilienwurzel. Ebenfalls schneide ich eine rote Zwiebel, Lauch und 2-3 Zehen Knoblauch klein. Dann brate ich die Zwiebel und Knoblauch zusammen mit ca. 500g Rinderhack scharf in Olivenöl an. Dann gebe ich die Gemüsewürfel hinzu und lösche das ganze mit pürierten Tomaten und Gemüsefond ab. Gerne gebe ich auch noch etwas kleingeschnittene Tomaten dazu.

Das ganze muss nun 1 Std. auf kleiner Stufe köcheln.

Nach einer Stunde kann man anfangen die Spaghetti zu kochen. Diese sollte nach ca. 20 Minuten fertig sein. kurz vor dem Servieren schmecke ich die Bolognese mit Kräutersalz und Pfeffer ab. Ebenso kommen noch frischer kleingeschnittener Basilikum, Oregano und etwas Petersilie dazu.

Die Nudeln abschütten, auf einem tiefen Teller anrichten und mit der Soße übergießen. Gerne etwas frisch geriebenen Grana Padano obendrauf.

buon appetito

Fbro


Heute mal ein herzhafter Hackbraten

1Kg Rinderhack ist ausreichend für 4-6 Personen. Das Hack würze ich mit geriebenen Zwiebeln und Knoblauch, sowie Muskatnuss, Petersilie, buntem Pfeffer, Kräutersalz und etwas Estragon. Zur Bindung mische ich auch noch 1 rohes Ei dazu. Das ganze Hack wird gut geknetet und in einer Auflaufform zu einem Laib geformt. dann bedeckte ich den Laib mit dünn geschnittenen Frühstücksspeck und lege noch Knoblauch, Karotten, Zwiebeln, Lauch und Tomaten mit in die Form.

Das ganze wird bei ca. 160° Umluft für ca. 1 Std. gebacken. Nach etwa einer halben Stunde kann man den Braten mir ein wenig Wasser übergießen um einen Sud anzusetzen. Nach einer Stunde nimmt man den Braten heraus und setzt mit dem Sud eine Soße an, indem man ihn noch mit etwas Fond (Rind oder Gemüse) aufgießt und einen Schuss Sahne unterrührt.

Fbro