Schüttelpizza

Wenn es einmal schnell gehen soll, man aber nicht auf frische Zutaten verzichten möchte, ist die Schüttelpizza eine gute Alternative. Das Prinzip entspricht dem des Schüttelkuchens, eine einfache Variante für Teig. Man gibt alle Zutaten einfach in eine große Schüssel die man mit einem Deckel verschließt und dann gut durchschüttelt. Für den Teig braucht man hier 250ml Milch, 200g Mehl und 3 Eier. Außerdem gibt man noch dazu was man so ganz gerne auf seiner Pizza hat. Ich habe dafür Salami, Paprika, Tomate, Pilze und Zwiebel genommen, klein geschnitten und mit in die Schüssel gegeben. Nun gibt man noch Gewürze dazu, klassischerweise Oregano, Basilikum Salz und Pfeffer. zum Schluss noch eine Handvoll geriebener Käse. Nach dem durchschütteln gibt man die Masse auf ein Backblech und stellt sie bei 180 grad für 30 Minuten in den Ofen. Schon hat man ein schnelles frisches Gericht.

Fbro


Heute habe ich mal wieder etwas experimentelles gewagt, mexikanische Cannelloni.

Als erstes habe ich pulled Beef im Ofen gebacken und anschließend mit Barbecuesoße gewürzt. Hierbei darf man ruhig Großzügig sein, da die Feuchtigkeit der Füllung die Nudelrohlinge weich macht. Dann habe ich die Cannelloni mit der Fleischmasse gefüllt und in einer Auflaufform gestapelt.

Dann habe ich Tomaten zusammen mit einer Paprika, einer Zwiebel, Knoblauch, Basilikum und Oregano püriert und mit Salz, Pfeffer und Cheyenne Pfeffer gewürzt. Nun habe ich Mais, Backed Beans und Erbsen dazu getan. Diese Soße habe ich dann über die Cannelloni gegossen und mit etwas Gouda bedeckt. Anschließend habe ich das Ganze im Backofen bei ca. 175° für 30 Minuten gebacken.

Fbro


 

Fleischwurstauflauf

Den Fleischwurstauflauf mache ich mit bunten Nudeln, Lauch und Erbsen. Zuerst wird die Fleischwurst in dünne Scheiben geschnitten, die nochmals halbiert werden. Der Lauch wird ebenfalls in Scheiben geschnitten und zusammen mit den Wurstscheiben und etwas Knoblauch in einer Pfanne angebraten. Gleichzeitig werden die Nudeln vorgekocht.
Dann gibt man das alles zusammen mit den Erbsen und einem Becher Creme Fraiche in eine Auflaufform. Dann würzt man mit Salz, Pfeffer, Estragon, Petersilie und einem Hauch Muskatnuss. Anschließend bedeckt man den Auflauf noch mit etwas Reibekäse und stellt ihn für 30 Minuten bei 170 Grad in den Backofen.

Fbro


 

Heute gibt es Gnocchi-Auflauf.
Champignons und Paprikas in einer Pfanne 3 Min. kräftig anbraten und anschließend mit 0,2 Liter Wasser und 0,3 Liter Weißwein ablöschen und einen kleinen Schuss Olivenöl dazugeben, nur aufkochen lassen, dann die anderen Gemüse-Sorten, die Schinkenwürfel und Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch hinzugeben und 5 Min. gut umrühren, anschließend die Gnocchi dazu geben und bei schwacher Hitze ca. 10 Min. in der Pfanne lassen.

Die Vorbereitung

Die Auflaufform mit Butter oder Olivenöl einschmieren und mit Pfeffer und Basilikum und Oregano bestreuen. Nun den Pfanneninhalt in die Auflauf-Form geben und kurz stehen lassen.

Die Herstellung der Béchamelsoße finden sie in “Alles Frisch”.

Anschließend die Sauce über den Auflauf gut verstreichen und anschließend 30Min. bei 180° Umluft im Backofen geben, bis der Auflauf eine leicht bis mittlere braune Farbe hat. 

Tbro